-
Zwischen Tubenfrust und Kaffeefreude – ein kleiner Exkurs in die Welt des Kundenservice
Es gibt Tage, da ärgert man sich. Über eine Tube zum Beispiel.Genauer gesagt: Über eine Tube voller medizinischer Hautpflege, die sich weigert, ihren Inhalt preiszugeben. Ein Produkt, das durchaus seinen Preis hat und dennoch den Eindruck erweckt, man müsse es mit hydraulischer Unterstützung entleeren. In solchen Momenten denkt man darüber nach, wie wichtig ein guter Kundenservice ist. Also dachte ich: Schreib doch mal an den Kundenservice. Freundlich. Konstruktiv. Vielleicht haben sie ja einen Tipp. Vielleicht sogar eine Lösung, die mir weiterhilft, denn der Kundenservice sollte immer für seine Kunden da sein. Was zurückkam, war… sagen wir mal: lehrreich. Ich erhielt eine ausführliche Belehrung über EU-Richtlinien, Füllmengen, gesetzliche Vorgaben und das…
-
Worte brauchen Zeit – und manchmal einen dunklen Keller
Manche Menschen schreiben, um aktuell zu sein.Ich schreibe, um wahr zu sein. Und Wahrheit braucht manchmal Zeit. Viele Themen, über die ich auf zwischenmenschlichgedacht schreibe, trage ich schon lange mit mir herum.Einige seit Monaten. Andere seit Jahren.Manche sind entstanden aus Schmerz. Aus Beobachtungen. Aus Gesprächen, die nie wirklich zu Ende gingen. Ich sammle sie – wie gute Flaschen Wein.In einer Liste. In Gedanken. Im Herzen.Einige Themen sind schon bereit, gelesen zu werden.Andere müssen noch ein bisschen lagern. Reifen. Tiefer sinken. Vielleicht sogar umetikettiert werden.Manche wirken im Kopf ganz anders als später auf dem Papier – und dann dürfen sie noch mal zurück ins Regal. Ich schreibe nicht schnell. Ich schreibe ehrlich.Ich veröffentliche…